Archiv der Meldungen

27.06.2024 | 23. und 24. August 2024

JAV-Kandidatenschulung in Beverungen

Lerne in kollegialer Atmosphäre, wie Du Dich am besten auf ein JAV-Amt vorbereitest!

Freuen sich über den neuen Tarifvertrag für die rund 250 Beschäftigten von AAM Metal Forming in Rotenburg (v.l.n.r.): Katharina Volk (IG Metall), Yvonne Gentsch (Vertrauenskörper), Gökhan Erkan (Vertrauenskörper), Marcel Wollrath (Vertrauenskörper), Thomas Nölke (Betriebsratsvorsitzender) und Sascha Juwig (Vertrauenskörperleiter). (Foto: Martin Sehmisch)

13.06.2024 | Tarifvertrag

IG Metall erkämpft höhere Entgelte bei AAM Metal Forming

Die rund 250 Beschäftigten von AAM Metal Forming in Rotenburg profitieren ab sofort von Tarifverträgen, die das Unternehmen mit der IG Metall abgeschlossen hat. „Die Kolleginnen und Kollegen erhalten für Mai 2024 bereits eine höhere Entgeltzahlung“, kündigte IG Metall-Sekretärin Katharina Volk an. Zudem sind Urlaubs- und Weihnachtsgeld künftig klar geregelt. Vorausgegangen waren lange und harte Verhandlungen mit dem Automobilzulieferer.

10.06.2024 | Nordstadtstadion Kassel

Kommt am Samstag zu unserem Turnier für Respekt!

Unser Turnier für Respekt und gegen Rassismus startet am Samstag um 10 Uhr im Nordstadtstadion in Kassel. Bei dem Freundschaftsturnier treten sieben betriebliche Teams gegeneinander an. Mit dabei sind SMA, Daimler Truck, das Volkswagenwerk, das Autohaus Emil Frey, Rheinmetall und Airbus Helicopters Technik.

10.06.2024 | Kampagne "Tarifwende"

Tarifbindung bei BMW und Glinicke wird mit Gratis-Pommes gefeiert

Die IG Metall Nordhessen feiert am 12. Juni zusammen mit den Beschäftigten der BMW-Niederlassung und des Audi Zentrums in Kassel die Tarifbindung. "Die Beschäftigten haben hier dank Tarifvertrag weniger Arbeitszeit, bessere Entgelte und gute jährliche Sonderzahlungen", sagt IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß. "Dank der Tarifbindung arbeiten die Beschäftigten auf das Jahr gerechnet mehrere Wochen weniger als ihre Kollegen in nicht tarifgebundenen Betrieben", sagt der Gewerkschafter.